Hauptinhalt
Facts und Fakten zum Umbau unserer CP-Anlage:
Die neue Anlage wurde in einem bestehenden Raum mit einer Grundfläche von ca. 90 m² errichtet. Der Raum ist als dichte Betonwanne ausgeführt -wie eine riesige Badewanne. 75 % dieser Fläche werden von 11 Stück freistehenden Behandlungs- und Lagerbehältern in Anspruch genommen. Insgesamt wurde ein Nutzvolumen von 260 m³ geschaffen.
In der Anlage gibt es 3 Bedienebenen.
- Die unterste Ebene ist das Kellergeschoss, welches über eine halbgewendelte Holztreppe zugänglich ist. Auf der noch verbleibenden Fläche dieser Ebene sind neben den Behältern noch eine Exzenterschneckenpumpe, eine Kolbenpumpe und zwei Lagerstuhlpumpen aufgestellt.
- Auf der Zwischenebene, welche ebenso wie die obere Bedienebene in Holzbauweise errichtet wurde, ist eine Drehkolbenpumpe installiert.
- Über die obere Bedienebene, welche auf einer Höhe von ca. 7,5 m über dem Kellerboden errichtet wurde, können alle Behälter über Mannlöcher eingesehen werden.
In der Anlage wurden 165 pneumatisch angetriebene Klappen, 45 pneumatische Kugelhähne und 5 pneumatische Schieber verbaut. Dafür sind 2,5 km Druckluftschläuche verlegt worden. Die Befüllung und Entleerung der Behälter erfolgt über ein Rohrleitungslabyrinth von über 1,5 km Länge. Dazu kommen noch 900 m Leitungen im Doppelrohrsystem für die Chemikaliendosierung.
Die gesamte Anlagentechnik wird über Touchscreens mit Visualisierung bedient. Dafür werden 5 km Kabel benötigt.
Weitere Beiträge

Wohin mit Gips, Gipskarton und Trockenbauplatten?
mehr anzeigen

Viel Tamtam mit jeder Menge modernster Technik Teil 3
mehr anzeigen

Viel Tamtam mit jeder Menge modernster Technik Teil 2
mehr anzeigen

Viel Tamtam mit jeder Menge modernster Technik Teil 1
mehr anzeigen

Absichern und Schmierestehen beim Einsteigen
mehr anzeigen







